„Woher kommen die Kompetenzen?“ fragen Sie sich vielleicht!
Seit 1994 lerne ich immer mehr über den „öffentlich-rechtlichen“ Tourismus – dies bis 2001 als Angestellter in diversen Positionen vom Trainee bis hin zum stellvertretenden Geschäftsführer.
Ein Schwerpunkt lag im Vertrieb – vom Aufbau technischer Hilfsmittel (Reservierungssysteme, Ticketingsysteme) bis zum Einkauf von Hotelkontingenten. Einen weiteren Schwerpunkt stellte das Marketing dar. Die „Institutionen“ waren Destination Management Companys auf der lokalen wie auch der regionalen Ebene im Wesentlichen in Nordrhein-Westfalen. Während der Zeit durfte ich bereits meiner Leidenschaft nachgehen, anderen Menschen etwas zu „erzählen“ und hatte diverse Lehraufträge an den Universitäten Aachen und Paderborn sowie am Euro-Business-College Bielefeld. Dies alles stellte die Grundlage für meine spätere Selbstständigkeit als „Ihr Tourismusberater“ dar.
Mein Beratungsportfolio umfasst im Wesentlichen den gesamten organisatorischen Apparat der Tourismusdestination – vom Aufbau der Kommunikationsfacilitäten (Call- und Fulfillment-Center) über die internen Vertriebsstrukturen (Informations- und Reservierungssysteme, Ticketing, etc.) bis hin zu externen Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen (Websitekonzeption, Direktmarketing, Bustouristik, M.I.C.E-Markt).
Die vier zentralen Themen meiner Beratungstätigkeit sowie den Bereich der Keynotes finden Sie in den weiteren Unterbereichen.

Bustouristik: Begreifen
Möchten Sie gerne Ihre Destination oder Ihr Unternehmen im Bereich des klimafreundlichsten Verkehrsmittel etablieren oder wollen Sie einfach nur Klarheit bekommen, wie „die Uhren ticken“? Dann finden Sie

Dialogmarketing: Umsetzen
Das wertvollste Gut Ihres Kunden – die Adresse mit allen Zusatzinformationen wie den Wünschen, Sehnsüchten und Ängsten - zu erhalten, pflegen und ergänzen bzw. zu aktualisieren ist eine zentrale Herausforderung ...

Impulse: Geben
Zu allen von mir abgedeckten Themen biete ich selbstverständlich Impulsvorträge an, die in ...

Qualität: Managen
Insbesondere Serviceleistungen und –kompetenz bedürfen einer klaren Strategie und zahlreicher Trainingsmaßnahmen. Ein funktionierendes ...

Vertrieb: Beherrschen
Vertrieb für Gastgeber: Sie sind der Profi in Ihrem Haus. Sie haben in den vergangenen Jahren Leistungen für Ihre Gäste ...