Wissen: Bekommen

Sie benötigen Unterstützung in einigen Geschäftsfeldern, Sie erwarten den Blick und die Einschätzung durch einen Externen, Sie haben vielleicht keine Zeit für das eine oder andere Thema, dann kann ich Ihnen hoffentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Woher kommen die Kompetenzen?“ fragen Sie sich vielleicht!

Seit 1994 lerne ich immer mehr über den „öffentlich-rechtlichen“ Tourismus – dies bis 2001 als Angestellter in diversen Positionen vom Trainee bis hin zum stellvertretenden Geschäftsführer.

Ein Schwerpunkt lag im Vertrieb – vom Aufbau technischer Hilfsmittel (Reservierungssysteme, Ticketingsysteme) bis zum Einkauf von Hotelkontingenten. Einen weiteren Schwerpunkt stellte das Marketing dar. Die „Institutionen“ waren Destination Management Companys auf der lokalen wie auch der regionalen Ebene im Wesentlichen in Nordrhein-Westfalen. Während der Zeit durfte ich bereits meiner Leidenschaft nachgehen, anderen Menschen etwas zu „erzählen“ und hatte diverse Lehraufträge an den Universitäten Aachen und Paderborn sowie am Euro-Business-College Bielefeld. Dies alles stellte die Grundlage für meine spätere Selbstständigkeit als „Ihr Tourismusberater“ dar.

Mein Beratungsportfolio umfasst im Wesentlichen den gesamten organisatorischen Apparat der Tourismusdestination – vom Aufbau der Kommunikationsfacilitäten (Call- und Fulfillment-Center) über die internen Vertriebsstrukturen (Informations- und Reservierungssysteme, Ticketing, etc.) bis hin zu externen Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen (Websitekonzeption, Direktmarketing, Bustouristik, M.I.C.E-Markt).

Die vier zentralen Themen meiner Beratungstätigkeit sowie den Bereich der Keynotes finden Sie in den weiteren Unterbereichen.

Bustouristik: Begreifen

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Möchten Sie gerne Ihre Destination oder Ihr Unternehmen im Bereich des klimafreundlichsten Verkehrsmittel etablieren oder wollen Sie einfach nur Klarheit bekommen, wie „die Uhren ticken“? Dann finden Sie


 
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